Was bei der allerersten Campingreise meistens vergessen wird.

Alle die zum ersten Mal in den Campingurlaub starten, schreiben bestimmt schon Wochen vorher die ewig langen To Do Listen. Die Einkaufsliste wird quasi täglich ergänzt und trotzdem lässt euch das Gefühl nicht los, dass ihr irgendetwas vergessen habt. Außer den Papieren für das Fahrzeug und den eigenen Ausweisdokumenten gibt es allerdings nur wenige Sachen, die ihr zur Not nicht überall noch erwerben könntet. Doch wer möchte im völlig überteuerten Touristensupermarkt schon ein ganzen Päckchen Kräuter zu völlig exorbitanten Preisen kaufen, wenn es doch so einfach ist diese von zu Hause mitzunehmen – wenn man dran denkt! Daher bekommt ihr hier hilfreiche Tipps, was ihr vor der ersten Campingreise noch zu Hause einpacken solltet:

Stöpsel sind meist Mangelware auf dem Campingplatz

Was bei der Campingerstausstattung meistens vergessen wird:

  1. Streichhölzer/ Feuerzeug Waren vor einigen Jahren Streichhölzer oder Feuerzeug noch unerlässlich um den Herd anzubekommen, gelingt dieses in den neuen Campern schon ohne. Trotzdem sollten sie beim Camping einfach nicht fehlen. Denn die obligatorische Kerze für den gemeinsamen Abend vor dem Camper gehört zum Camping einfach dazu.
  2. Kleingeld Da inzwischen das meiste per Bankkarte bezahlt wird oder vor dem Urlaub Bargeld bei der Bank in Scheinen abgehoben wird, vergisst man schnell etwas Kleingeld mitzunehmen. Auf Stellplätzen weitaus wichtiger als auf Campingplätzen ist eine Kleingeldkasse. Sinnvoll sind 50 Cent und 1 Euro Stücke. Ob für die Maut im Ausland, für die Duschmarke, den Stromkasten oder die Bezahlung der Übernachtung am Automaten- es ist immer hilfreich Kleingeld greifbar zu haben.
  3. Gewürze An Salz und Pfeffer denken die meisten automatisch, doch wie ist es mit Zucker, Kräutermischung, Paprikapulver? Seid euch im Vorfeld klar welche euerer Lieblingsgerichte ihr auch im Campingurlaub kochen wollt und nehmt die Zutaten abgefüllt mit.
  4. Schere Eine Schere kann auch super mit einem scharfen Messer ersetzt werden. Doch kann es nicht schaden eine kleine an Board zu haben (so ist man auch immer für den spontanen Bastelmarathon des Kindes gewappnet oder kann ein dringend benötigtes Pflaster zuschneiden).
  5. Klebeband Irgendetwas geht immer mal kaputt oder die Lichtleiste verabschiedet sich von der Halterung – da hilft ein Stück Klebeband schnell aus der Patsche.
  6. Wäscheleine Nicht nur zum trocken der nassen Wäsche unabkömmlich – im Notfall vielseitig einsetzbar bei kleinen und größeren Reparaturen oder zum Bauen einen Sichtschutzes.
  7. Stöpsel für die (Ab-)Waschbecken Sofern ihr nicht vor habt im oder vor dem Camper abzuwaschen, lohnt es sich einen von diesen schwarzen Stöpseln für ein Spülbecken dabei zu haben (oder zwei oder drei in verschiedenen Größen). Die sind auf Campingplätzen gerne Mangelware. 

Und wird doch mal etwas vergessen, merkt man meistens, dass man sich doch anders behelfen kann oder es doch gar nicht soooo wichtig ist. 

Übersicht der Tipps: 1. Streichhölzer/ Feuerzeug 2. Kleingeld 3. Gewürze 4. Schere 5. Klebeband 6. Wäscheleine 7. Spülbeckenstöpsel


Alle
A - D
Campingwissen
E - H
I - L
M - P
Q - T
U - W
X - Z
1
2