Mit kleinen Kindern das Sanitärhaus auf einem Campingplatz zu besuchen, kann schon ein mittelgroßes Abenteuer werden.

Genauso unterschiedlich wie die Campingplätze sind, so unterschiedlich sind auch die Sanitärhäuser. Lässt das eine keinen Wunsch offen, so gibt es auch ältere Räumlichkeiten oder weniger perfekt ausgestattete. Daher bekommt ihr hier einige hilfreiche Tipps, die euch den Gang zum Sanitärhaus mit keinen Kindern beim Camping erleichtern sollen.

Beim Camping mit Kindern sollte beim Besuch des Sanitärhauses folgendes keinesfalls fehlen:

  1. Eine ausreichend große Plastiktasche. Entweder kann diese sicher selbst stehen oder hat ausreichend lange Schlaufen zum Aufhängen. Der Weg zum Waschhaus kann manchmal lang sein und so könnt ihr einfach alles in diese Tasche werfen und habt immer eine helfende Hand für die Kinder frei.
  2. Die richtigen Badeschlappen sind Gold Wert, da die Duschkabinen in der Regel ziemlich nass und rutschig sind.
  3. Da ein um den Köper geschlungenes Handtuch meist schnell verrutscht, bietet ein Saunahandtuch eine perfekte Alternative. Mit einem Klettverschluss sitzt das Handtuch an der richtigen Stelle und beide Hände sind frei die Kinder schneller unterstützen zu können. Wahlweise bietet sich auch ein Bademantel an, doch in warmen Urlaubsländern ist dieser manchmal auch schon mal recht unhandlich.
  4. Ein weiteres Highlight ist bei einer Mama mit langen Haaren, ein Turbanhandtuch. Haare zum Dutt, Haube drüber, einmal gedreht und schwupps das Gummiband um den Knopf. Die klitschnassen Haare sind gebändigt und nichts verrutscht mehr.
  5. Auch für die Kinder bietet sich der Kinderbademantel an. Das lästige “Handtuch schleift auf dem Boden” bleibt damit aus und eine Kapuze für die nassen Haare ist meist schon inklusive. Alternative: ein Kapuzenhandtuch.
  6. Für die Kinder gibt es Universalshampoos, die gleichzeitig für Haare und den Körper passend sind. So spart man sich mit nassen rutschigen Händen den Wechsel der Shampooflaschen.
  7. Solltet ihr auch die Zahnhygiene etc. im Waschhaus vornehmen wollen, nehmt eine separate Kulturtasche mit, die ihr an einem Haken anhängen könnt. In den Duschkabinen auf dem Campingplätzen ist es irgendwie immer nass und klitschig, doch irgendeinen Haken findet man hingegen immer.
  8. Klopapier! Gerade in südlichen Ländern gibt es immer noch Sanitärhäuser, die grundsätzlich keins haben oder manchmal ist das Klopapier einfach aus. Somit seid mit Klopapier bewaffnet, irgendwann benötigt ihr es bestimmt einmal.

Reist ihr mit sehr kleinen Kindern oder bereitet euch auf eine der ersten Campingreisen vor, ist es gegebenenfalls ratsam einen Campingplatz mit Kinderbad zu buchen. Diese sind perfekt auf die kleinen Campinggäste vorbereitet und erleichtern den Eltern die Nutzung sehr.

Übersicht der Tipps: 1. große Plastiktasche 2. feste Badeschlappen 3. Saunahandtuch oder Bademantel 4. Turbanhandtuch 5. Kinderbademantel 6. Universalshampoo 7. Kulturtasche mit Haken 8. Klopapier


Alle
A - D
Campingwissen
E - H
I - L
M - P
Q - T
U - W
X - Z
1
2