Was vor der ersten Campingreise beachtet werden sollte.

Ihr seid absolute Camping Newbies? Voller Vorfreude plant ihr eure erste Campingreise und wir helfen euch dabei die typischen Fehler gar nicht erst zu begehen. Daher bekommt ihr hier hilfreiche Tipps, was ihr vor der ersten Campingreise beachten solltet:

Was es vor der ersten Campingreise zu beachten gilt:

  1. Zu wenig Fahrpraxis Ein gemietetes und somit fremdes Wohnmobil oder ein Auto mit langem Anhänger zu fahren, ist deutlich herausfordernder als mit seinem Alltagswagen in den Urlaub zu fahren. Wie hoch ist mein Wohnmobil (passe ich unter der Brücke durch) oder wie lang ist mein Gespann (komme ich durch den Engpass um die Kurve ohne anzuschlagen), sind Fragen, die ihr euch öfter auf einer Fahrt ins Gedächtnis rufen werdet. Alles was nicht Routine ist, wird euch mehr abverlangen oder sogar stressen, wenn zum Beispiel auf einer eh schon langen Fahrt auch noch nörgelnde Kinder hinzukommen.
  2. Übungsübernachtung Plant keinen Kaltstart mit Nachtfahrten zum Sommerurlaub in Spanien mit Kleinkindern, wenn ihr vorher noch nie ein Wohnmobil gefahren seid! In Idealfall mietet einen Camper für ein Wochenende lange vor eurem Trip und probiert eine Übungsfahrt in der näheren Umgebung zu eurem Wohnort aus. Sollte dies nicht möglich sein, startet mit kurzen Etappen in den Urlaub.
  3. Fehlerhaftes beladen Beim Wohnwagengespann ist es wohl noch unangenehmer als im Wohnmobil, wenn ihr falsch beladen seid. Auch hier solltet ihr im Vorfeld euch ein Wissen anlesen um beim Packen gezielt vorzugehen und keine unnötige Zeit und Kraft mit be-, um- und entladen zu vergeuden.
  4. Ungeschriebene Regeln nicht einhalten Jeder neue Camper wird schnell merken, dass es einige ungeschriebene Gesetze beim Camping gibt. Versucht rechtzeitig an die passenden Information zu gelangen, damit ihr keine unangenehmen Überraschungen im Urlaub erlebt.
  5. Planlos unterwegs zur Saison Viel Stress und Unruhe könnt ihr bei euren ersten Campingfahrten in der Hauptsaison vermeiden, wenn ihr einen Platz im Vorfeld reserviert. Ihr müsst somit nur vor dem Schließen der Rezeption da sein und habt keinen Druck, da der Platz auf euch wartet. Reist ihr ohne Reservierungen in der Hauptsaison mit Kleinkindern und erhaltet dort wo ihr euch es überlegt habt keinen Platz, beginnt dann schnell die Stimmung zu kippen, da eine Alternative umgehend gefunden werden muss.
  6. Falschen Platz wählen Ein typischer Fehler zur ersten Campingfahrt ist es den falschen Platz für seine Bedürfnisse auszuwählen. Ihr liebt die Natur und entscheidet euch für einen abgelegenen Platz im Nirgendwo? Seid aber mit dem Wohnmobil ohne Fahrräder unterwegs? Dann wird es schwer werden zum nächsten Supermarkt zu kommen. Gleicheres gilt, wenn ihr euch für einen Platz am Meer entscheidet mit Angeboten für Kinder. In Italien zum Beispiel gibt es tagsüber eine vielfältige Kinderanimation, doch am Abend geht auf vielen Plätzen pünktlich um 20:30 Uhr lautstark die Kinderdisco los und vor 22:00 Uhr kehrt selten Ruhe ein. Also wägt im Vorfeld immer ab, was euch am wichtigsten im Urlaub ist.
  7. Topografie unterschätzen Ein Wohnmobil oder Wohnwagengespann zu fahren verlangt einen einfach mehr Konzentration ab. Kommt bei einem Fahrer nun noch Stress hinzu, weil die Route nicht gut geplant war – kommt die Urlaubsstimmung schon auf der Fahrt zum Erliegen. Zwar kann man in den meisten Navigationssystemen bereits die Routenkriterien auch für Wohnmobile eingeben, doch werden die Routen nicht nach den topografischen Gegebenheiten ausgesucht. Wer also nicht wirklich Spaß daran hat mit einem 3,5 Tonner eine Serpentinenstraße zu fahren, sollte bei der Routenplanung schon gut aufpassen.
  8. Zu wenig Pausen einplanen In einem Fahrzeug, dass ihr nicht im Alltag nutzt, werdet ihr euch auf der Fahr mehr konzentrieren müssen, was euch wiederum mehr anstrengt. Da sowieso alle aufgeregt sind und auf einer Urlaubsreise immer viel Unvorhergesehenes passieren kann, plant Pausen ein und nutzt sie um euch kurz zu entspannen.
  9. Schlechte Routenplanung “Das Navigationssystem hatte doch nur 6 Stunden Fahrt angegeben!”, stellt ihr nach einer 10 stündigen Tortur fest. Ja, so ist es oft! Pausen, Staus, Tanken, falsche Abfahrten… da kommen schnell ein paar Extraminuten hinzu. Und mit Gespann oder Wohnmobil ist man einfach nicht so behände wie mit einem PKW.

Um unnötigen Stress bei der ersten Campingreise zu vermeiden (es wird eh schon alles so aufregend), solltet ihr euch im Vorfeld genug Zeit nehmen und euch einige Tipps anlesen sowie lieber ein paar mehr Gedanken zum Ablauf machen.

Übersicht der Tipps: 1. zu wenig Fahrpraxis 2. Übungsübernachtung 3. Fehlerhaftes Beladen 4. Ungeschriebene Regeln nicht einhalten 5. Planlos unterwegs zur Saison 6. Flaschen Platz wählen 7. Topografie unterschätzen 8. Zu wenig Pausen einplanen 9. Schlechte Routenplanung


Alle
A - D
Campingwissen
E - H
I - L
M - P
Q - T
U - W
X - Z
1
2