Welche Übernachtungsmöglichkeiten es neben Campingplätzen gibt.

Wer glaubt, dass man mit dem Wohnmobil nur auf einem Campingplatz übernachten kann, der irrt. Daher bekommt ihr hier einige hilfreiche Tipps, die euch Alternativen über den klassischen Campingplatz hinaus aufzeigen.

Wo kann man mit dem Wohnmobil überall übernachten?:

  1. Campingplatz (der Klassiker) Hier muss nicht viel gesagt werden. Früher suchte man die Adressen im Campingplatzführer heraus, heute ganz bequem per App.
  2. Wohnmobilstellplatz Sucht ihr nur einen Stellplatz für eine Nacht um wieder fit zu werden, dann ist ein Wohnmobilstellplatz die richtige Anlaufstelle für euch. Inzwischen gibt es jedoch so tolle, gut gelegene und perfekt ausgestattete Stellplätze, da kann man auch länger bleiben. Das Übernachten ist hier ausdrücklich erlaubt. Manchmal bezahlt man ein kleines Entgelt oder es ist direkt umsonst. Ist der Stellplatz auf dem Parkplatz eines Restaurants, ist die Einkehr meist obligatorisch.
  3. Freies übernachten ist eindeutig nichts für jedermann, jedoch für die Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit erlaubt, lasst dann nur die Markise eingerollt und die Stühle in der Heckgarage. In Deutschland ist es eher weniger verbreitet, doch zum Beispiel in Norwegen sehr beliebt.
  4. Raststätte/ Autobahnhof ganz ehrlich- erholsamen Schlaf werdet ihr nicht finden. Doch der Vorteil dieser Übernachtungsart liegt klar auf der Hand: ihr könnt den Camper schnell und problemlos abstellen und habt keine Zeitverluste, da ihr direkt an der Autobahn übernachten könnt. Nicht erschrecken, es kann schon etwas beängstigend sein, wenn die LKWs morgens um 5 Uhr starten und den Motor aufheulen lassen. Parkt ihr nachts zwischen zwei LKWs quetscht und wacht morgens auf und schiebt das Rollo hoch, kann es schon mal vorkommen, dass … keiner mehr da ist und ihr allein auf weiter Flur steht.
  5. Private Unterkunft Bauernhof (ihr braucht mal was anderes?)   Dann schaut doch mal, ob ihr einen Bauernhof findet, der auch Wohnmobilstellplätze anbietet. Meist bieten sie nur wenige Stellplätze an, so dass es gewiss nicht überlaufen sein wird. Bestimmt könnt ihr den Eigentümern bei der einen oder anderen Arbeit mal über die Schulter schauen oder gar selbst mit anpacken.
  6. Caravanzubehörgeschäfte Ja, richtig gelesen, sie haben oftmals einige Plätze auf ihrem Gelände. Auf keinen Fall den Geldbeutel vergessen, wenn ihr am nächsten Morgen im Campingzubehörshop „nur mal gucken wollt“. Da die Betreiber auf Camper eingestellt sind, wird die Übernachtung pragmatisch und unkompliziert sein.
  7. Freizeitgelände Sehr viele Schwimmbäder, Freizeitsparks und Tierparks bieten inzwischen Wohnmobilstellplätze auf ihren Parkplätzen an. Hat natürlich den Vorteil, das ihr meist vergünstigt ins Schwimmbad kommt und somit an eine warme Dusche. Parkplätze sind meistens ausreichend vorhanden, so dass ihr ohne Probleme ein Plätzchen finden solltet.

Bei dieser vielfältigen Auswahl von verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr bestimmt ein passendes Plätzen für eure nächste Ausfahrt.

Übersicht der Tipps: 1. Campingplatz 2. Wohnmobilstellplatz 3. freies Übernachten 4. Raststätte/ Autobahnhof 5. privates Übernachten 6. Caravanzubehörgeschäfte 7. Freizeitgelände


Alle
A - D
Campingwissen
E - H
I - L
M - P
Q - T
U - W
X - Z
1
2