Was kommt mit, was bleibt Daheim?

Aufgrund der begrenzten Zuladung bei Campern, sollte das Spielzeug der Kinder im Campingurlaub mit Bedacht gewählt werden. Daher bekommt ihr hier hilfreiche Tipps, was ihr bei der Spielzeugauswahl beachten solltet:

Tipps für die Spielzeugauswahl bei Campingreisen:

  1. Weniger ist mehr Euer Campingurlaub wird so oder so ein kleines Abenteuer. Im Campingurlaub heißt es anpacken- irgendetwas muss immer gearbeitet werden und die Kinder können schon im ganz jungen Alter gut mit eingebunden werden. Die meiste Zeit verbringt die Familie sowieso draußen und erkundet die Gegend oder unternimmt Ausflüge. Soll heißen so viel Zeit zum Spielen gibt es gar nicht. Klar, Beschäftigungsmöglichkeiten für die Fahrzeiten ist Pflicht, doch nirgends lernen Kinder so schnell Freundschaften zu schließen wie auf einem Campingplatz, denn einen Spielplatz gibt es eigentlich immer.
  2. Weniger von jedem Spielzeug Lässt man die Kinder selber ihr Spielzeug packen, werden sie versuchen ihr gesamtes Kinderzimmer mitzunehmen. Warum aber nicht mal nur einige Bausteine mitnehmen oder nur zwei, anstatt alle Puppen? Die Kinder maulen zwar am Anfang, doch schnell zeichnet sich ab, dass Kinder auch gut mit weniger von jedem Spielzeug auskommen. Gleiches gilt für das Sandspielzeug. Natürlich ist es schön, den Aufsitzbagger und die Eimer und die Schaufeln und die zig Sandformen mitzunehmen – doch reicht nicht auch ein Eimer und die Schaufel?
  3. Kleines Spielzeug Jedes Kind würde gerne das Piratenschiff oder das Puppenhaus mit zum Camping nehmen und es den neu gewonnenen Freunden auf dem Spielplatz zeigen. Doch ganz ehrlich- ihr ahnt es- so ein Schiff wäre nur im Weg! Gerade bei Büchern kann man satt der Hardcovervariante, die mit dem Softcover im Reiseformat nutzen und so viel Gewicht und Platz sparen.
  4. Eine Tasche da muss alles reinpassen Wie schon geschrieben, können kleine Kinder ganz alleine ohne Übung keine Auswahl treffen, da sie alle Spielsachen mitnehmen mögen. Sofern sie eine Tasche oder einen Rucksack haben, den sie mit ihren Spielsachen befüllen können, hilft es ihnen bei der Auswahl. Bei der Reise an sich haben die Eltern dann den Vorteil, dass alle Spielsachen schnell verräumt werden können und nicht in der Gegend herumfliegen.
  5. Königsklasse: Spielzeug mit mehreren Funktionen Diese Spielzeuge sind für jeden Campingurlaub der Hit, da sie Platz und Gewicht sparen. Ein Beispiel sind Bücher mit einer Vorlesefunktion. Diese Bücher können die Kinder während der Fahrt selbstständig nutzen und Musik hören, sich vorlesen lassen oder Spiele spielen und Abends können die Eltern noch mit den Kindern gemeinsam die Bücher entdecken.
Bücher gibt es auch im praktischen Reiseformat

Das Motto ist ganz klar: weniger ist mehr. Auch wenn es am Anfang das ein oder andere Unverständnis der Kinder gibt- die Freude nach dem Urlaub in das gewohnte Kinderzimmer zu kommen und mit allen Spielsachen wieder spielen zu können – unbeschreiblich 🙂

Übersicht der Tipps: 1. weniger ist mehr 2. weniger von jedem Spielzeug 3. kleines Spielzeug 4. eine Tasche 5. Funktionenvielfalt


Alle
A - D
Campingwissen
E - H
I - L
M - P
Q - T
U - W
X - Z
1
2